Online-Buchvorstellung des neuen Bandes von Kunst und Politik zum Thema „Politischer Bildungsbau“

06.05.2025, 13–14 Uhr

Online (Zoom)

Wir laden herzlich zur Online-Buchvorstellung des neuen Bandes von Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft (Bd. 26/2024) mit dem Schwerpunktthema „Politischer Bildungsbau“ ein.

Der Band versammelt Beiträge zu politischem Bildungsbau aus architektur- und bauhistorischer sowie aus kultur- und bildungsgeschichtlicher Perspektive. Geografisch und zeitlich reichen die Themen von der Bildungsreformzeit Ende des 20. Jahrhunderts in Argentinien über Schulbau in der DDR und in der Bundesrepublik von der Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre. Die Beiträge beschäftigen sich mit der Frage, wie politisch Bildungsbauarchitektur ist beziehungsweise war, welche Bildungsideale und -konzepte sich in diesen Bauten widerspiegeln oder welche Rolle die Architekten und Entwerfer im Aushandlungsprozess von gebauter Umwelt und Bildung spielten.

Die beiden Herausgeber des Bandes, Alexandra Axtmann und Oliver Sukrow, werden das Konzept und den Inhalt des Bandes vorstellen und stellen sich anschließend der Diskussion. Moderiert wird die Veranstaltung von Martin Papenbrock.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Wir bitten um Anmeldung bzw. Registrierung unter folgendem Link : https://kit-lecture.zoom-x.de/meeting/register/0pI8q9GWR22-s8FgUJWRXA

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit den Meeting-Informationen.

 

 

 

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Kunst und Politik Bd. 26/2024 zum Thema "Politischer Bildungsbau" ist erschienen

 

Das neue Jahrbuch Kunst und Politik Bd. 26/2024 beschäftigt sich mit Politischem Bildungsbau.

Herausgeber:innen sind Alexandra Axtmann und Oliver Sukrow.

 

Der vorliegende Band versammelt Beiträge zu politischem Bildungsbau aus architektur- und bauhistorischer sowie aus kultur- und bildungsgeschichtlicher Perspektive. Geografisch und zeitlich reichen die Themen von der Bildungsreformzeit Ende des 20. Jahrhunderts in Argentinien über Schulbau in der DDR und in der Bundesrepublik von der Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre. Die Beiträge beschäftigen sich mit der Frage, wie politisch Bildungsbauarchitektur ist beziehungsweise war, welche Bildungsideale und -konzepte sich in diesen Bauten widerspiegeln oder welche Rolle die Architekten und Entwerfer im Aushandlungsprozess von gebauter Umwelt und Bildung spielten.

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie in unserer Jahrbuch-Übersicht.

Weitere Infos auf der Verlagsseite

 

*** English Version***

The present volume assembles contributions on political educational construction from the perspective of architectural and building history as well as cultural and educational history. In terms of geography and time, the topics range from the educational reform period at the end of the 20th century in Argentina to school construction in the GDR and in post-war West Germany until the 1990s. The contributions address the question how political educational architecture is or was, which educational ideals and concepts are reflected in it and what role architects and designers played at the intersections of the designed environment and education.

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